Table Of Contents

Previous topic

15. Messages - Maongo kommuniziert mit der Umwelt

Next topic

17. Integration von Maongo in Flex

This Page

Section author: ?? / jo

16. Infrastruktur

16.1. Projektor

Der Projector (Klasse maongo.core.Projector) ist der Referenzplayer für Maongo-Presentations.

Aufruf-Parameter sind:

-f <url>
        MAD-Datei.

-data <url>
        Quelle für Initialisierungs- und Poll-Data

-updates <poll|peking>

-interval <interval>
        Interval in Sekunden für Data-Poll

-cache <verzeichnis>
        Verzeichnis für lokalen Cache der Initdatas

-cachemode <update|replace>

-cachestore safe|key

16.2. MaongoFlashCompiler - SWF aus MAD erstellen:

Der Flash-Output (=das SWF) kann mit dem Flash-Standalone-Player oder im Browser abgespielt werden. Falls Security-Fehler auftreten (local-with-filesystem), bitte über http (MAMP o.ä.) aufrufen.

*Wir brauchen noch folgende Compiler-Optionen: * warnings an/abschalten

Vom MAD zum SWF:

* MaongoMP, LibMP, Esperanto auschecken
* In ~/.profile nachtragen:
        # MaongoFlash
        export FLEX_HOME=/Users/jo/Documents/flex_sdks/3.4.0
        export ANT_OPTS="-Xms512m -Xmx512m"
        export MAVEN_OPTS=-Xmx1024m
        export JAVA_OPTS="-Xms512m -Xmx512m"

* cd (svn_workspace)/MaongoMP
* ant noversion
        (übersetzt LibMP/MaongoMP nach AS und kompiliert Java- und
        ActionScript-Versionen. SWC für MaongoFlash entsteht.)

* ./target/maongo-noversion/bin/mfc <options> ¬
  /Users/jo/Documents/svn_workspace2/GameShow/source/mad/gameshow.mad
        (kompiliert ein SWF aus gameshow.mad und schreibt es in dasselbe
        Verzeichnis)

<options> können sein (./mfc --h):
        -d <outputdirectory>
                # overrides targetfile directory or mad file directory
        -o <targetfile>
                # name.[as|swf|swc], if no -d option given will set
                outputdirectory to basename of targetfile
        -noswc
                # don't try to compile using a maongo.swc
        -src [path1:path2:...]
                # use colon spearated pathnames as source library paths
        -flex <flex-sdk-dir>
        -maongo <maongo-sdk-dir>
        -fontdir <path-to-font-dir>
        -externaldebugger
                # use an external debugger - MonsterDebugger at the moment
        -loglevel ALL||TRACE|DEBUG|INFO|WARN|ERROR|FATAL|OFF
                # level of log-messages traced in external debugger. Default: OFF
        -generatedebug
                # create a debug version Default derzeit: true
        -warnings
                # show warnings during compile Default derzeit: false
        -nonetwork
                # dont use network/switch security sandbox Default derzeit: false
        -useoptimize
                # use postlink optimization for SWF Default derzeit: false
        -html
                # generate an minimal HTML file with generated swf embedded

16.3. Externen Debugger mit SWF benutzen:

Wenn eine MAD Datei mit der Option “-externaldebugger” und einem entsprechenden “-loglevel” in ein SWF kompiliert wird, werden die Ausgaben des Logsystems auf den externen Monsterdebugger umgeleitet.

Der Monsterdebugger ist eine Adobe AIR Anwendung, welche hier: http://www.demonsterdebugger.com heruntergeladen werden kann. Sobald man den Debugger parallel zu einem laufenden Flashfilm öffnet, werden die Ausgaben aus dem Logsystem dort angezeigt.

Hinweis:

  • es kann teilweise bei sehr vielen Ausgaben zu einer leichten Verzögerung zwischen SWF und Monsterdebugger kommen. Dies liegt dann nicht an der MAD/SWF Datei sondern an der Kommunikation zwischen SWF und Debugger.
  • die Einfärbung der Ausgaben entspricht dem Loglevel im Maongo-Code.

Tipps:

  • unter “Window” sowohl “Live Application” als auch “Monitor” abschalten. Dann fühlt sich das ganze etwas schneller an.
  • der Suchfilter ist sehr hilfreich bei einer Vielzahl von Ausgaben.
  • um immer die aktuellste Ausgabe zu sehen, bietet es sich an die Liste nach der Nummer bzw. der Zeit absteigend zu sortieren