.. sectionauthor:: ?? / jo .. _ref-infrastruktur: .. TODO: Neu entstandene Tools aufführen, Angaben zur Nutzung. ############################################################################### Infrastruktur ############################################################################### Projektor =============================================================================== Der Projector (Klasse maongo.core.Projector) ist der Referenzplayer für Maongo-Presentations. Aufruf-Parameter sind:: -f MAD-Datei. -data Quelle für Initialisierungs- und Poll-Data -updates -interval Interval in Sekunden für Data-Poll -cache Verzeichnis für lokalen Cache der Initdatas -cachemode -cachestore safe|key MaongoFlashCompiler - SWF aus MAD erstellen: =============================================================================== Der Flash-Output (=das SWF) kann mit dem Flash-Standalone-Player oder im Browser abgespielt werden. Falls Security-Fehler auftreten (local-with-filesystem), bitte über http (MAMP o.ä.) aufrufen. *Wir brauchen noch folgende Compiler-Optionen: * warnings an/abschalten Vom MAD zum SWF:: * MaongoMP, LibMP, Esperanto auschecken * In ~/.profile nachtragen: # MaongoFlash export FLEX_HOME=/Users/jo/Documents/flex_sdks/3.4.0 export ANT_OPTS="-Xms512m -Xmx512m" export MAVEN_OPTS=-Xmx1024m export JAVA_OPTS="-Xms512m -Xmx512m" * cd (svn_workspace)/MaongoMP * ant noversion (übersetzt LibMP/MaongoMP nach AS und kompiliert Java- und ActionScript-Versionen. SWC für MaongoFlash entsteht.) * ./target/maongo-noversion/bin/mfc ¬ /Users/jo/Documents/svn_workspace2/GameShow/source/mad/gameshow.mad (kompiliert ein SWF aus gameshow.mad und schreibt es in dasselbe Verzeichnis) können sein (./mfc --h): -d # overrides targetfile directory or mad file directory -o # name.[as|swf|swc], if no -d option given will set outputdirectory to basename of targetfile -noswc # don't try to compile using a maongo.swc -src [path1:path2:...] # use colon spearated pathnames as source library paths -flex -maongo -fontdir -externaldebugger # use an external debugger - MonsterDebugger at the moment -loglevel ALL||TRACE|DEBUG|INFO|WARN|ERROR|FATAL|OFF # level of log-messages traced in external debugger. Default: OFF -generatedebug # create a debug version Default derzeit: true -warnings # show warnings during compile Default derzeit: false -nonetwork # dont use network/switch security sandbox Default derzeit: false -useoptimize # use postlink optimization for SWF Default derzeit: false -html # generate an minimal HTML file with generated swf embedded Externen Debugger mit SWF benutzen: =============================================================================== Wenn eine MAD Datei mit der Option "-externaldebugger" und einem entsprechenden "-loglevel" in ein SWF kompiliert wird, werden die Ausgaben des Logsystems auf den externen Monsterdebugger umgeleitet. Der Monsterdebugger ist eine Adobe AIR Anwendung, welche hier: http://www.demonsterdebugger.com heruntergeladen werden kann. Sobald man den Debugger parallel zu einem laufenden Flashfilm öffnet, werden die Ausgaben aus dem Logsystem dort angezeigt. Hinweis: * es kann teilweise bei sehr vielen Ausgaben zu einer leichten Verzögerung zwischen SWF und Monsterdebugger kommen. Dies liegt dann nicht an der MAD/SWF Datei sondern an der Kommunikation zwischen SWF und Debugger. * die Einfärbung der Ausgaben entspricht dem Loglevel im Maongo-Code. Tipps: * unter "Window" sowohl "Live Application" als auch "Monitor" abschalten. Dann fühlt sich das ganze etwas schneller an. * der Suchfilter ist sehr hilfreich bei einer Vielzahl von Ausgaben. * um immer die aktuellste Ausgabe zu sehen, bietet es sich an die Liste nach der Nummer bzw. der Zeit absteigend zu sortieren